Was ist Muttergebundene Kälberaufzucht ?

Die Muttergebundene Kälberaufzucht oder Mutter-Kalb-Haltung (kurz MuKa) ist eine Haltungsform in der Milchproduktion, bei welcher die neugeborenen Kälber nicht von ihrer Mutter getrennt werden. MuKa ist die natürlichste Form der Kälberaufzucht: alle Kälber bleiben bis zum Absetzen bei ihren Müttern ( 12 Wochen oder länger), nehmen dort die Milch direkt vom Euter auf und die Kuh kann ihr Kalb ihrer Natur entsprechend aufziehen. Im Unterschied zur Mutterkuhhaltung in der Fleischproduktion werden die Kühe weiterhin gemolken und die Milch verkauft oder weiterverarbeitet. Es gibt in der Schweiz erst wenige Milchbetriebe, welche die Kälber bei ihren Müttern saugen lassen. 

Quelle:   Muttergebundene Kälberaufzucht (MuKa) in der Schweiz - MUKA Fachstelle (mu-ka.ch)

Aus liebe zum Tier

Schon immer fiel es mir schwer die Kälber den Müttern nach der Geburt weg zu nehmen. Als im Juli 2020 erlaubt wurde den Milchkühen die Kälber zu lassen, entschieden wir uns dies zu versuchen.Mein Projekt war geboren und seit im Mai 2021 wachsen unsere Kälber bei ihren Müttern in der Herde auf.

Wenn Kühe in der Milchproduktion noch Mütter sein dürfen...

 
24 Stunden Vollkontaktsystem
Unsere Kälber bleiben 5 Monate bei ihren Müttern und dürfen in der Herde aufwachsen.
Die Absetzphase dauert 14 Tage bis zur endgültigen Trennung.